Herzlich Willkommen
Die Freie Trauung ist...
Unsere Leistungen und Honorar
Johann Keller & seine Vita
Johann Keller Termine & Kontakt
 Feedbacks für Johann aus 2016 & 2017
 Ulrich Naas & seine Vita
Ulrich Naas: Termine & Kontakt
Feedbacks für Ulrich  aus 2016 & 2017
Hier finden sie uns
So können Sie heiraten
Partner & Friends
Kinder willkommen heißen
Ehejubiläen & Erneuerung Eheversprechens
Blog
Impressum


Liebe Besucherinnen und Besucher,

ich habe im August 2011 meine Tätigkeit bei "Die freie Trauung"  neu aufgenommen und freue mich sehr über die zunehmenden Nachfragen interessierter Paare. Zwischenzeitlich sind es bereits über 100 Hochzeitspaare geworden, deren Zeremonie ich mit Kompetenz, mit Herzblut, Stil und Charme gestalten und zelebrieren durfte. Von vielen habe ich dafür ein tolles Feedback dazu erhalten, was mich natürlich sehr gefreut hat. Doch ich respektiere auch, dass nicht alle Paare ihr Feedback veröffentlicht sehen wollen.

Zwar geben die Feedbacks die positive Stimmung wieder, die diese Paare und ihre Gäste bei den Zeremonien erleben durften, doch letztlich entscheidet immer die "Chemie" zwischen dem Paar und mir, ob sie mir den Auftrag erteilen und mit meiner Zeremonie in ihren schönsten Tag in ihrem Leben starten. Und da kann ich mich über mangelndes Interesse nicht beklagen. Im Gegenteil. Vielen Dank für das große Interesse an meinem Angebot.




Die freie Trauung von Karin und Björn am 20. Mai 2017 bei München
Lieber Johann, 
nun sind seit unserer freien Trauung schon zwei Tage vergangen und wir sind immer noch im Zauber dieses Tages gefangen.  Wir möchten uns bei Dir ganz, ganz herzlich dafür bedanken, dass Du an diesem Tag bei uns warst und uns mit Deiner freien Trauung den schönsten Tag unseres Lebens geschenkt und dazu beigetragen hast, dass dieser Tag ein unvergessliches Ereignis in unserem weiteren gemeinsamen Leben sein wird. Wir sind uns ganz sicher, dass uns die Erinnerung an Deine Worte, das Ritual mit der Hochzeitskerze und unser Hochzeitskästchen auch in nicht so sonnigen Tagen helfen werden, alles wieder in die richtigen Bahnen zu lenken. Wir hätten uns keinen besseren Trauredner an unserer Seite wünschen können als Dich.
Unsere Gäste waren durchweg begeistert und einstimmig der Meinung, dass man es nicht hätte besser machen können. Dafür, für Deine warmen und persönlichen Worte und auch für Deine absolute Professionalität danken wir Dir von Herzen! 
Ganz liebe Grüße aus München und nochmals tausend Dank,
 Deine (jetzt glücklich verheirateten) Karin und Björn

Die freie Trauung von Monika und Fabian am 24. Juni 2017 in Herbolzheim 
Hallo Johann,
wir hatten am Samstag einen wunderbaren Tag, der mit deinem Beitrag zu einem unvergesslichen wurde! Die tollen lieben Worte von dir haben uns sehr gerührt. Deine Trauung war so persönlich, romantisch und einfach auf uns zugeschnitten. Genau so, wie wir es uns vorgestellt haben. 
Wir haben von jeder Seite nur Lob für die Zeremonie erhalten. Es hat wirklich jedem gefallen! Mein Opa war sogar begeistert, obwohl die Trauung nicht in einer Kirche stattfand.
Also hast Du alles richtig gemacht :-)  
Ganz liebe Grüße,
Fabian & Monika

Die freie Trauung von Viola und Pajtim am 10. Juni 2017 in Tuttlingen
 
Hallo Johann,
es war einfach nur super! Und obwohl wir am Anfang dachten, dass vielleicht der Altersunterschied eine Rolle spielen könnte, hat am Ende alles so super geklappt. Es war einfach nur ein absolut genialer Tag. Diese lockere ungezwungene und freie Atmosphäre bekommt man nirgends - außer im Freien. Und das i-Tüpfelchen ist eine Rede, die alle zum Lachen und Weinen bringt. So wie du es gemacht hast. Du hast schöne Worte gefunden und alles Wichtige in unserer Liebesgeschichte in die Rede gepackt. Unsere Gäste haben alle gelacht und auch geweint. Die einen oder anderen haben sogar noch etwas über uns erfahren! Alle wurden mitgenommen und es kam definitiv keine Langeweile auf.  Viele, auch wir, hatten Angst dass die Emotionen fehlen, oder dass es auf die Gäste befremdlich wirkt. Aber Nein!
Wir haben so viel gutes Feedback von unseren Gästen erhalten, wie toll alles gewesen ist. Und das, obwohl ganz viele am Anfang sich unter einer freien Trauung gar nichts vorstellen konnten und nicht genau wussten, was auf sie zukommt.

Für uns war es einfach nur ein super Tag. Vielen Dank, dass du dabei gewesen bist und ihn gemeinsam mit uns, unseren Trauzeugen und Gästen so toll gestaltet hast.
Viola & Pajtim


Die freie Trauung von Denise und Christian am 20. August 2016 in München
Lieber Johann,
endlich kommen wir dazu, die ganzen Glückwünsche sowie auch E-Mails zu beantworten - waren ein paar hektische Tage, da Denise und ich auch noch grosse Abschlussprüfungen unserer Schulen hatten. Wie so oft im Leben kommt dann immer alles zusammen :-)
Wir möchten Dir, lieber Johann, nochmals von ganzem Herzen DANKE sagen. Deine Moderation war absolut professionell, herzlich und wunderschön. Du hast es geschafft, eine ganz intime Stimmung aufleben zu lassen und hast unsere gemeinsame Geschichte vor all unseren Freunden und Familien wunderbar zusammengefasst - es war wirklich einmalig! Alle Gäste waren restlos begeistert. Der Aufbau, Sprache/Betonung und Gestik: Man merkte, hier führt ein absoluter Profi durch die Zeremonie.
Liebe Grüsse, Denise & Christian


Die freie Trauung von Janina und Dennis am 3. August 2016 in Berchtesgaden  
Hallo Johann, 
zuallererst möchten wir uns noch einmal ganz herzlich bei dir für die wirklich fabelhafte Trauung bedanken. Wir haben uns bei dir sehr wohl gefühlt und mit dir definitiv die richtige Wahl getroffen. Vom Anfang bis zum Ende hat wirklich alles gepasst. Die Rede war spitzenklasse. Auch viele unserer Gäste haben uns gesagt, dass Sie noch nie so eine witzige, emotionale, kurzweilige und einfach wunderbare Rede miterleben durften.
Dennis und ich sind sehr froh, dass du ein Teil von einem unserer schönsten Tage des Lebens warst. Vielen herzlichen Dank dafür. 
Herzlichen Dank und herzliche Grüße
Dennis & Janina


Die freie Trauung von Lisa und Juri am 04. Juni 2016 in Aidlingen 

Lieber Johann,  
mittlerweile ist unsere Hochzeit schon über eine Woche her und wir haben die ganze Aufregung langsam verarbeitet.   Wir haben uns sehr gefreut, dass Du unsere freie Trauung durchgeführt hast. Wir waren einfach nur begeistert. Auch von unseren Gästen haben wir nur Lob erhalten und alle meinten, dass wir keinen Besseren als Dich hätten finden können. Wir können nur sagen, dass wir uns bei Dir stets sehr gut aufgehoben gefühlte haben, die Betreuung war von Anfang bis Ende einfach super.   Wir werden Dich auf jeden Fall weiter empfehlen und hoffen, dass sich so unsere Wege vielleicht nochmal kreuzen.  Sobald wir die Bilder erhalten haben, werden wir Dir gerne einige zumailen.  
Liebe Grüße und vielen Dank nochmal. 
Lisa & Juri

  Die freie Trauung von Simone und Thorsten am 21. Mai 2016 in Lautenbach  
Lieber Johann,  
Entschuldigung, dass wir uns so viel Zeit gelassen haben. Wir mussten erst mal die vielen Eindrücke verarbeiten und dann kam auch ein bisschen die Vergesslichkeit. Ein Feedback möchten wir dir aber nicht vorenthalten. 
Wir sind sehr froh, dass wir uns für dich entschieden haben. Wir hatten die Trauung wie wir sie wollten. Es war alles dabei – Fröhlichkeit – Romantik – Gefühle – alles was zur einer Trauung (in unseren Augen) dazu gehört. Unsere Wünsche wurden super berücksichtigt. Die Ideen wurden besprochen und gemeinsam umgesetzt. Wir hatten viele Gäste, die sehr skeptisch zu diesem Thema waren und sich das überhaupt nicht vorstellen konnten. Eine Hochzeit draußen war schon sehr eigenartig für die meisten, aber dann keinen Pfarrer?! Alle waren hellauf begeistert. Viele Tanten und Onkeln und auch der Opa von uns sind sehr christlich und gehen viel in die Kirche. Alle fanden es toll wie es bei uns abgelaufen ist – so persönlich.
3 Themen haben am meisten Begeisterung gefunden: die Schatztruhe, die Luftballons und die persönliche Geschichte. Für uns war es wichtig unseren Gästen eine andere Perspektive der Trauung zu zeigen und dies haben wir mit dir geschafft. Vielen Dank!
Der eine oder andere Unverheiratete von unseren Gästen wird sich nun überlegen, ob er nicht auch eine freie Trauung machen wird.  
Viele Grüße  
Thorsten und Simone

Die freie Trauung von Sarah und Dominik am 14. Mai 2016 in Sasbachwalden

Lieber Johann,

wir möchten uns bei Dir noch einmal recht herzlich bedanken. Die Trauzeremonie war wunderschön und einmalig. Alle Gäste waren total begeistert. Besonders mein Opa Emil, den Du speziell begrüßt hast, war total gerührt. Er schwärmt andauernd von Deiner Ansprache. Wir werden diesen Tag nie vergessen, der auch durch Dich zu unserer absoluten Traumhochzeit wurde! Wir werden Dich auf alle Fälle weiterempfehlen und von Deiner wunderschönen, emotionalen und zugleich lustigen Traurede berichten. Vielen Dank.
Liebe Grüße
Sarah & Dominik


Die freie Trauung von Anka und Thomas am 25.07.2015
Lieber Herr Keller,
verzeihen Sie bitte, dass wir uns erst jetzt melden. Der Umzug von Würzburg nach Heilbronn hat uns sehr glücklich gemacht, aber auch unsere ganze Kraft gefordert.Wir hoffen, es geht Ihnen gut und Sie konnten die wunderbaren Sonnentage genießen!
Es ist uns ein großes Anliegen uns nochmals bei Ihnen für die phantastische Zeremonie zu bedanken. Mehrfach wurden wir auch von Freunden und Verwandten darauf angesprochen, wie bewegend und teilweise natürlich auch informativ sie Ihre Rede fanden.  Die romantische und einfühlsame Zeremonie war fraglos ein absoluter Höhepunkt an diesem bezaubernden und - entgegen ursprünglicher Befürchtungen – ein sehr entspannter Tag. Sie haben aus unserer Sicht eine sehr gute Menschenkenntnis, eine ehrliche, direkte und aufgeschlossene Art, die es Ihnen erlaubt hat, eine Rede zu verfassen, die nicht nur unser Herz sehr berührt hat und an die wir noch lange Zeit erinnern werden.  Wir wünschen Ihnen alles Gute und dass die Liebe auch Ihren Weg erhellen möge! 
Viele Grüße aus Heilbronn,
Anka und Thomas

Die freie Trauung von Verena und Torsten am 04.07.2015 in Sasbachwalden
Lieber Johann,
nun wird es Zeit, dass wir uns endlich bei Dir melden. Nach traumhaften Flitterwochen sind wir nun wieder im Alltag angekommen. Ein großes Dankeschön an Dich, Du hast einen sehr großen Teil dazu beigetragen, dass unsere Hochzeit am 04. Juli in Sasbachwalden zu unserer Traumhochzeit wurde.
Mit Deiner Traurede (bei ca. 40 Grad) hast Du nicht nur uns als Brautpaar, sondern auch unsere Gäste mitgenommen auf unsere gemeinsame Reise, von den Anfängen unserer Beziehung, bis hin zu unserer Hochzeit. Mit viel Witz und Humor, aber auch mit viel Liebe hast du Deine Rede gehalten und hast uns sowohl zum Lachen, aber gleichzeitig auch zu Tränen gerührt.
Von unseren Gästen haben wir nur positives Feedback erhalten....es waren alle begeistert.
Wir werden Dich wärmsten weiter empfehlen....Du warst sensationell!!!!
Sobald wir die Fotos von der Trauung von unserem Fotografen haben, werden wir Dir gerne welche zukommen lassen.
Vielen herzlichen Dank,
Verena & Torsten

Die freie Trauung von Nadine & Timo am 05.06.2015
Hallo Johann,
wir möchten uns auch nochmals für die schöne Trauung bedanken. Es war eine sehr schöne Zeremonie und alle Gäste waren sehr begeistert. Keiner der Gäste wusste was auf ihn zukommt, doch jeder hat nachher davon gesprochen wie toll es war. Leider hatten wir keine Zeit mehr, dass wir beim Sektempfang noch ein paar Worte wechseln konnten. Du hast wirklich alles sehr gut geschrieben. Die Gäste haben gefragt woher du das alles wusstest und fanden es ganz toll wie du es vorgetragen hast. Auch für uns war es eine einfach sehr schöne Trauung, würden wir jeder Zeit wieder tun! Wir werden dich auf jeden Fall weiter empfehlen! Meine Mutter und meine Tante hätten sich gern noch mit dir unterhalten, doch leider warst du dann schon weg.
Ihnen hat es sehr gefallen. 

Viele Grüße
Nadine & Timo